TransThüringia

Ehrenurkunde
Ehrenurkunde

Die TransThüringia ist das längste Schlittenhunderennen für reinrassige Hunde in Mitteleuropa. Die Strecke verläuft entlang des historischen Rennsteigs, ehemals eine wichtige Handelsroute, heute ein beliebter Streckenwanderweg. Aus allen Regionen Deutschlands und dem europäischen Ausland kommen die Gespanne, die die in sieben Etappen aufgeteilte, 280 km lange Strecke bewältigen wollen.

Zum ersten Mal wurde wurde dieses Rennen 1995 ausgetragen. Seitdem wurde es jährlich angesetzt, fiel aber einige Male wegen schlechter Wetterbedingungen und Schneemangels aus.

Auch wir haben von Anfang an mit großem Enthusiasmus teilgenommen und jedes Rennen, das stattgefunden hat, mitbestritten. Unser meist in der LTO (Limitiert Offen 8 – 12 Hunde) startendes Team beendete die beiden letzten Rennen 2015 und 2017 jeweils mit dem 2. Platz, was angesichts sehr guter Zeiten ein großer Erfolg ist.

2015 erhielt Rüdiger Rink zu seinem 20-jährigen Jubiläum als regelmäßiger Teilnehmer an diesem Rennen eine Ehrenurkunde.

Einige Rennen dokumentieren wir auf den folgenden Seiten. Wir wünschen viel Freude mit den Bildern!