Zucht

Wir züchten gemäß den Regeln des Deutschen Clubs für Nordische Hunde (DCNH), um gesunde und wesensfeste Hunde hervorzubringen, die dem Standard des Siberian Husky entsprechen. Darüberhinaus wählen wir die Zuchtpartner nach Kriterien aus, die für den Schlittenhundesport wichtig sind, als da sind Zuverlässigkeit, Verträglichkeit und Leistungsfähigkeit.

In der Zucht und im Sport arbeiten wir mit Kennels aus dem Siberian Husky Club (SHC) zusammen. DCNH und SHC sind dem Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) und der Fédération cynologique international (FCI) angeschlossen, die uns Züchtern strenge Richtlinien auflegen, um die Gesundheit und den Rassenstandard der jeweiligen Hunderasse zu erhalten und zu verbessern.

Alle unsere Hündinnen arbeiten im Geschirr. Trächtigkeit, Säugezeit und die Erziehung der Welpen sind kräftezehrend. Deshalb werfen unsere Hündin nur ein- oder zweimal; nur eine Hündin, Sky Runner Dalla, hatte einen dritten Wurf.

Da unser Schwerpunkt auf dem Schlittenhundesport liegt, planen wir Würfe vorrangig für unseren eigenen Bestand, z.B. wenn im Team ein Generationswechsel ansteht oder in absehbarer Zeit ein weiterer Lead Dog aufgebaut werden muss. Wir haben einen höchstens zwei Würfe im Jahr, in manchen Jahren sogar gar keinen. Allerdings ist nicht kalkulierbar, wie groß ein Wurf wird oder ob die Hündin sogar leer bleibt. Deshalb lassen wir meist zwei Hündinnen zeitnah belegen, so dass meistens mehr Welpen fallen, als wir benötigen.

Wenn wir einen Wurf in naher Zukunft planen und nur noch auf die bevorstehende Läufigkeit der Hündin warten, veröffentlichen wir das in unserem Blog und unter Wurfplanung. Das sind allerdings kurzfristige Mitteilungen. Wenn Sie sich grundsätzlich für einen Welpen aus unserem Kennel interessieren, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf!